PERSÖNLICH

ganz
schön
entspannt

Claudia Abold

Schon als junge Frau hat mich die Frage fasziniert, was Gesundheit ausmacht. Bis zum heutigen Tag ist es auch dieses Interesse, das meine Arbeit und meine Fortbildungen lenkt. Auf meinem Ausbildungsweg und in meinem Denken hat mich vor allem die traditionelle chinesische Medizin geprägt.
Anfang meiner 30er-Jahre begegnete ich mit immerhin schon 13 Jahren Berufserfahrung Rosel Heims Enkelin Dr. Nana Heim; diese Begegnung hat meine Sicht auf Kosmetik grundlegend verändert. Hier schloss sich der Kreis meiner täglichen Arbeit mit dem Interesse an naturheilkundlichem Wissen, Chemie und Gesundheit. Sinnvolle Hautpflege als Teil der Gesundheitsvorsorge ist heute wohl das wichtigste Werkzeug meiner Arbeit.
Der Kraft der Berührung gehört meine Leidenschaft. Bewusste Berührung kann heilen und Körper und  Psyche in Einklang bringen. Die Berührung eines Menschen ist die schönste Art, Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen.
Unser Körper ist ein Wunder! Immer wieder.
Selbstständige Hautexpertin

Als selbstständige Kosmetikerin habe ich in Stuttgart und Neuhausen auf den Fildern erfolgreich Kosmetikinstitute geführt; seit 2010 bin ich in Karlsruhe tätig. In der Karlsruher Weststadt führe ich gemeinsam mit meinem Mann, dem Paartherapeuten Volker Kalmbacher, den Raum 169. Wir verstehen diesen gemeinschaftlich genutzten Raum mit unseren beiden Praxen als einen Ort für Körper, Geist und Seele. Bei der Gestaltung habe ich als Maurertochter und Feng-Shui-Expertin selbst Hand angelegt, um eine wohltuende und unterstützende Atmosphäre zu schaffen.

Claudia Abold Naturkosmetik Karlsruhe
Claudia Abold-Kalmbacher
Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und Mutter eines mittlerweile erwachsenen Sohnes. In vieler Hinsicht bin ich Überzeugungstäterin. Wo immer es geht, verwende ich reine, natürliche und biologische Substanzen und Erzeugnisse. Da ich selbst sensibel bin, vermeide ich Belastungen, wo immer es geht. Umweltschutz, Naturverbundenheit, Gesundheit und die Weiterentwicklung meines Menschseins sind mir wichtige Anliegen. Und irgendwie will ich nicht aufhören,  weiterzulernen und weiterzugehen ...
  • Über mich in Zahlen

    1982 bis 85  

    Ausbildung zur Drogistin 

    Drogerie-Parfümerie Kern, Neuhausen

     

    1985 bis 86  

    Ausbildung Staatlich anerkannten Kosmetikerin

    Berufsfachschule für Kosmetik Tietze Stuttgart

     

    1993  

    Ausbildung Manuelle Lymphdrainage

    Dr.-Vodder-Schule, Kassel


    1993 bis 94 

    Ausbildung Shiatsu

    André Übele, Oberrot


    1996 bis 99 

    Ausbildung Akupressur 

    Mitarbeit in der Naturheilpraxis

    Rolf Aemisegger, St. Gallen


    1997 bis 99 

    Feng-Shui-Ausbildung

    Manuela Schüppbach, St. Gallen

    Marc Häberli, Zürich


    1998 bis 03 

    Tai Chi, Taoistisches Chi Kung

    Ping Liong Tjoa, Stuttgart


    2017 bis 18 

    Cranio-sacral-Therapie

    Susanne Engemann


    2018 bis 19 

    Cranio-sacral-Therapie Intensiv-Organe


    2013 bis 02 

    Ausbildung Beraterin in Biochemie nach Dr. Schüssler und weiterführende Spezialkurse

    Jo Marty, St. Gallen, Karlsruhe

  • Fortbildungen

    Fortbildungen auf unterschiedlichen Ebenen des Menschseins 

    • Facial Harmony (Gabriele Hillmann)
    • Cranio-sacral-Therapie (Emily Derr)
    • Ohrmassage und Ismakogie nach Anne Seidel
    • Ernährung nach den fünf Elementen
    • Antlitzdiagnose
    • Reflexzonenmassage (Ewald Kliegel)
    • Permakultur
    • Hakomie Interpersonal / Achtsamkeit und Beziehungsarbeit (Halko Weiss)
  • Fachseminare

    ... zur begleitenden Hautpflege bei: 

    • Chemotherapie
    • Rosacea
    • Neurodermitis
    • Psoriasis
    • Vitiligo

    ... und zu den Themen 

    • Sonnenschutz
    • Ernährung
    • Faceforming
    • Wirk- und Inhaltstoffe
    • Hygiene im Kosmetikinstitut
Share by: